Traditionsschiff MS SEELOTSE

Mit Unterstützung der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Aurich und der Lotsenbrüderschaft Weser II/Jade in Bremerhaven konnte der Förderverein Maritimer Denkmalschutz e.V. das Lotsenversetzschiff M/S  SEELOTSE übernehmen.

Die Überführungsfahrt von seinem Liegeplatz am Lotsenhaus/Geestemole zu seinem neuen Liegeplatz am Barbarossapier fand am 30.10.1998 mit einer feierlichen Übergabe statt. Das Schiff wurde 1955/1956 von der Bootswerft Fr. Schweers in Bardenfleth/Unterweser erbaut und im Januar 1956 in Dienst gestellt. 

Nach einem Umbau der Ruderanlage im Jahre 1966 wurde es neben dem Zubringerdienst auch hilfsweise im Reedeversetzdienst vor Bremerhaven eingesetzt. M/S SEELOTSE wird nun als Traditionsschiff im Schiffsregister geführt. Das Versetzschiff ist ein seetüchtiges Stahlschiff von 30 Metern Länge. Mit seinem 8-Zylinder DeutzDieselmotor läuft das Schiff mit seinen 628 PS eine Geschwindigkeit von maximal 12 Knoten. Das Schiff wird von einer ehrenamtlichen Besatzung gewartet und gepflegt. Regelmäßig erfolgt eine Überholung im Dock einer Werft. 

Das Schiff ist ein seetüchtiges Stahlschiff. Im Sommer 2002 wurden umfangreiche Umbauten an der Ausrüstung des Schiffes nach den neuen Sicherheitvorschriften der Traditionsschiffverodnung vorgenommen. Es wird im Schiffsregister als Traditionsschiff im Sinne der Vorschriften der GSHW geführt. 

Für die Übernachtung der Gäste an Bord stehen 2 Vierbettkabinen mit fließend Warm- und Kaltwasser zur Verfügung. Bei Tagesfahren können bis zu 25 Personen einschließlich Besatzung mit unserem Schiff fahren, wegen der begrenzten Schlafplätze können bei  Mehrtagesfahrten nur max. 8 Personen mitgenommen werden. 

Im Dezember 2010 wurde das Schiff in die Trägerschaft der TEAM SHIP Management GmbH & Co. KG abgegeben. 

Der Freundeskreis Traditionsschiff MS SEELOTSE betreibt und pflegt das Schiff mit seiner ehrenamtlich Besatzung.

Übergabe des Schiffs an die Trägerschaft der TEAM SHIP Managment GmbH & Co. KG

Kontakt

Telefon

(+49) 471 800 99 50

Adresse

Bürgermeister-Smidt-Straße 209, 27568 Bremerhaven

Wie können wir helfen?

© 2019 Förderverein Maritimer Denkmalschutz e. V